Mittwoch, 3. Februar 2016

Noch 5 Wochen!

Hey Zusammen!

Ich habe es leider versäumt im Januar etwas zu schreiben. Aber momentan rennt die Zeit besonders und ich habs schlichtweg nicht geschafft. Meine Vorbereitung läuft so lala. Der Kleine ist seit November in der Krippe und bringt gefühlt jeden Virus mit, der sich dort verbreitet. Leider muss mein Immunsystem damit erst mal zurecht kommen - leider tut es das nur mit mäßigem Erfolg. Mit dickem Kopf und Hals lässt es sich echt schlecht lernen, soviel sei verraten! :/

Aber ich habe immerhin fast alle Hefte für die schriftlichen Prüfungsfächer eingesendet und positives Feedback bekommen. In Geschichte und Deutsch bin ich schön länger mit den Heften durch, da hab ich auch in Deutsch schon das Prüfungsvorbereitungsheft bearbeitet. Ich habe versucht, mich an die vorgegebenen Zeit zu halten, saß aber fast eine Stunde länger dran. Das werde ich in den anderen Fächern noch üben müssen. 
In Geschichte bereite ich mich gerade auf das Prüfungsheft vor. Ich hatte mir die beiden Themen angeschaut und frische jetzt nochmal mein Wissen vom 1. WK bis zum Scheitern der Weimarer Republik auf. Die Repetitorien in diesem Fach habe ich auf meinem I-Pod und höre sie jetzt fast jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit oder nach Hause. Langsam bleibt da sogar was hängen :)

In Mathe komme ich auch recht gut voran. Vektoren werden zwar nicht meine Freunde, aber ich verstehe es und denke, dass ich die Aufgaben dazu bewältigt bekomme. Ich werde mich jetzt in den nächsten drei Wochen noch in die Stochastik einarbeiten müssen. Aber das Ziel, fünf Punkte zu erreichen, ist mittlerweile realistisch geworden. Wenn man bedenkt, dass ich vorher überhaupt keine Ahnung von den Themen hatte...

Momentan macht mir Englisch ein bisschen Sorgen. Ich habe die letzte Pflichtlektüre noch nicht gelesen. Und auch das Buch über die Landeskunde muss ich mir noch ansehen. 

Ihr seht, meine To-Do-Liste ist lang und die Wochen dafür sehr knapp. 

Die Zugtickets nach Darmstadt und die Prüfungsgebühren haben mich rund 500,00 Euro gekostet. Das ist echt ein Hammer! Ich hoffe, dass ich davon wenigstens 1/3 bei der Steuer wiederbekomme. Ansonsten war das alles echt kostspielig...vor allem wenn ich es nicht schaffen sollte.

Jaaaaa... all diese Gedanken solltet ihr euch machen, bevor ihr den Schritt wagt! Ich kann es nur jedem immer wieder ans Herz legen: Überlegt es euch vorher gut! 

Ich werde jetzt erst wieder im März schreiben, wenn die Prüfungen gelaufen sind und berichten, wie es war. 

Drückt mir die Daumen! 



2 Kommentare:

  1. Was gibt es in Geschichte für prüfungsthemen?

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Susanne :)
    ich verfolge deinen Blog nun schon länger als stille Mitleserin und wollte dir einfach noch viel Erfolg beim Lernen und alles Gute für die Prüfungen wünschen!

    Ich drück dir ganz fest die Daumen!

    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen