Mittwoch, 20. Juli 2016

Mein Fazit zum Fernlernen:

Es ist schaffbar, aber erfordert über einen Zeitraum von mindestens 1-2 Jahren die permanente Bekämpfung des inneren Schweinehundes :P (Bei mir waren es sogar 3,5 Jahre)

Das bedeutet: Verzicht auf - die vielleicht eh schon geringe - Freizeit, insbesondere in den letzten Wochen und Monaten vor den Prüfungen. 

Die Kosten sind ebenfalls nicht zu unterschätzen, besonders wenn man von etwas weiter weg kommt. Bahn- bzw. Benzinkosten, die Prüfungsgebühr, Hotelkosten und Urlaubstage müssen einkalkuliert werden. Auch von der Steuer bekommt ihr nicht viel zurück, vielleicht 1/3 (zumindest hier in Niedersachsen). 

Die Betreuung von der SGD war gut. Die Hefte waren nicht immer ausführlich, aber ohne Zusatzliteratur geht es eh nicht. Die Tutoren haben immer schnell geantwortet. Zu den Seminaren bin ich allerdings aus Kostengründen nicht gefahren. Die Berichte meiner "Mitschüler" zu den Seminaren waren auch zweigeteilt: Manche fanden sie hilfreich und fühlten sich dadurch gut vorbereitet, andere waren durch die strenge Bewertung eher verunsichert worden.

Wenn man in der Realschule einen Notenschnitt von 2-3 hatte, ist es sicherlich zu schaffen.
Abraten würde ich jedoch von dem Plan, das Abi während der Schwangerschaft oder Elternzeit zu machen. Ich wollte eigentlich schon mit dem Abi fertig sein, als ich schwanger wurde. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass man nicht schafft, was man sich für diese Zeit vorgenommen hat. Denn es passieren immer wieder Dinge, die man nicht vorhersehen kann. Ich war z. B. während der Schwangerschaft kurz im Krankenhaus, weil der Kleine früher kommen wollte. Wie ich hier schon ab und zu geschrieben habe, war er von Anfang an auch kein guter Schläfer und seit der Krippenzeit auch oft krank. Meine Lernzeit war daher immer sehr begrenzt. Mindestens ein halbes Jahr habe ich gar nicht lernen können, die ich auch als Auszeit bezeichne. Danach musste ich einiges wiederholen, was mich auch in meiner Planung zurückwarf.

Ehrgeiz, Grundkenntnisse und eine gute Fächerwahl können euch also zum Erfolg führen! 

Solltet ihr euch daher das Ziel gesetzt haben, wünsche ich euch viel Erfolg! Haltet durch, auch wenn sich vor euch mal ein Loch auftut! Das Gefühl nach der bestandenen Prüfung ist super...

Den Blog werde ich mit diesem Post hier abschließen. Wenn ihr noch Fragen habt, könnt ihr die gerne in die Kommentare schreiben. Ich werde immer mal wieder reinschauen.

Bye bye! Ciao! Au revoir! Tschüss!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen