Donnerstag, 19. Mai 2016

Meine Ergebnisse sind da!

Also, eigentlich sind sie schon ein paar Tage da, ich habs nur nicht geschafft was zu posten.

Hier nun meine Noten (aus denen ich kein Geheimnis mache):
LK Englisch      7 Punkte
LK Geschichte  8 Punkte (wo kamen die denn her?)
GK Deutsch     10 Punkte (Kafka ftw!)
GK Mathe         2 Punkte (sogar um den Punkt habe ich mich verrechnet :P)

Alles in allem sind 303 Punkte von 220 erforderlichen Punkten rausgekommen. Ich bin zufrieden, da ich keinen bestimmten Schnitt erreichen wollte und nach der Tortur nur froh bin, es überhaupt durchgezogen zu haben. 

Leider bedeutet das aber auch, dass ich im Juli nochmal hin muss für die Mündlichen. Allerdings erstrecken sich die Prüfungen da nur auf 9 Tage. Ich muss also sicherlich nicht wieder 3 Mal anreisen.

Zu den Fragen in den Kommis meines letzten Posts:

Anhand der ausgehangenen Listen würde ich vermuten, dass ca. 60 Leute an den Prüfungen teilgenommen haben. Englisch LK war gut besucht und auch im Deutsch LK waren wohl viele. Mathe hatten die meisten eigentlich als GK-Fach gewählt. 

Bezüglich der Durchfallquote wurde mir von dem Betreuer der SGD gesagt, dass ca. 75 % bestehen. Darin enthalten sind auch die, die in die Nachprüfung müssen oder das Fachabi erreicht haben. 

Bevor ich mich für die SGD entschieden habe, hatte ich auch negative Berichte im Internet gelesen. Ich kann im Nachhinein nur sagen, dass es nicht an der SGD liegt, ob man besteht oder nicht. Das liegt in erster Linie an einem selbst. Sie können nur bedingt helfen und auch die Hefte sind nur eine Leine, an der man sich langhangeln kann. Sich für die Prüfungen auf den Hintern setzen muss man selbst. Ihr werdet auch eher selten positive Berichte lesen, da sich nur Leute auskotzen im Internet, die unzufrieden sind. Oder ist es bei den Bewertungen von Restaurants, Ärzten etc. anders?

Ich habe versucht, an vielen Stellen in meinem Blog Denkanstöße zu geben, ob man Fernlernen sollte oder nicht. Auch meine Erfahrungen habe ich hier reingeschrieben, damit man sich eine Übersicht verschaffen kann. Der Blog kann motivieren, aber auch abschrecken. Wenn ich euch vor einer falschen Entscheidung bewahrt habe, ist es doch gut gewesen oder? Wenn ich euch beim Lernen motivieren konnte, freut mich das. Ich hätte mir sowas an manchen Tagen in den drei Jahren auch gewünscht. 

Gern beantworte ich weiterhin Fragen zum Fernlernen, der SGD usw. 

Allerdings werde ich mich bis zur mündlichen Prüfung wohl erstmal nicht mehr melden können. Die Zeit wird mal wieder knapp und ich muss noch einiges tun.

Ich wünsche allen Mitschülern viel Spaß beim Lernen und Erfolg bei den Prüfungen!

Bis demnächst



2 Kommentare:

  1. Erstmal Glückwunsch!!
    Dann hast du ja in mathe eine 5, bedeutet das du musst zu einer mündlichen Nachprüfung oder bleibt das einfach so stehen?

    Viel Erfolg weiterhin

    AntwortenLöschen
  2. Ne ich müsste nur in die Nachprüfung bei Null Punkten. Ja die bleibt jetzt so stehen. Weil in einer freiwilligen Nachprüfung könnte man sich sogar noch verschlechtern. Mathe ist an einer Fernschule halt nicht zu unterschätzen und hat sicher einigen den Schnitt versaut.

    AntwortenLöschen