Sonntag, 2. September 2012

Motivation? Die ist heute winkend an mir vorbeigegangen!

Hallo Zusammen!

Ja, mit der lieben Motivation ist das so eine Sache. Es gibt Tage, da schafft man super viel und ist dann auch ziemlich stolz auf sich. Dann gibt es aber Tage, wo man sich zu nichts aufraffen kann und dann hat man ein schlechtes Gewissen! Schließlich hat man doch ein Ziel vor den Augen! Jaja, das Ziel liegt aber manchmal gefühlt in zu weiter Ferne. Mir geht es da genau wie den meisten Anderen auch. Die SGD hat ein paar ganz gute Tipps für das Motivieren im Begleitheft. Ein Paar davon fand ich ganz nützlich. Ich habe hier mal 3-4 Anregungen für Euch zusammengestellt, die vielleicht helfen können:
1. An einem ganz miesen Tag, wo eh nichts läuft und ihr euch dazu zwingt ein Heft zu lesen bzw. zu bearbeiten und merkt, dass ihr mit den Gedanken ganz woanders seit: Lasst es sein! Es gibt Alternativen: Schnappt euch ein Buch und lest lieber (ihr übt dabei die Rechtschreibung und lernt Fremdwörter). Seht euch einen eurer Lieblingsfilme auf Englisch oder Französisch an (das kann echt Spaß machen, da die Originalstimmen oft viel besser rüber kommen und manchmal auch etwas ganz anderes übersetzt wird). Oder geht ins Internet z.B. auf Ego4u(hab ich auch verlinkt). Dort gibt es englische Rätsel oder einfache Übungen. 

2. Geht vor, zwischen oder nach dem Lernen mal an die frische Luft. Das hilft wirklich! Das Gehirn wird dabei echt ein bisschen "durchgepustet"
:)
3. Wenn ihr eine echt schwierige Lektion geschafft habt, oder eine knifflige ESA endlich weggeschickt habt: Belohnt euch! Geht lecker Essen oder kauft euch ein schönes Buch.
Oder setzt euch die Belohnung zum Ziel, wenn ihr eine ESA noch einschicken wollt.
Als ich die letzte Englisch-ESA eingeschickt habe, bin ich mit meinem Freund in einem amerikanischen Restaurant frühstücken gegangen. Als ich Chemie endlich weggeschickt hatte, hab ich mir ein Taschenbuch meiner Lieblingsfantasyreihe für 8,00 € geholt. Kleinigkeiten können auch motivieren!

4. Motiviert euch mit euren Noten! Schaut euch alte ESA an, in denen der Tutor vielleicht ein besonderes Lob ausgesprochen hat. In Geschichte hilft mir das. Nicht jedes Thema lag mir, aber die Noten sind ok. Wenn ihr mal ne 3 oder 4 habt, lasst euch davon nicht runterziehen! Seht das als Motivation, das in der nächsten ESA wieder rauszuhauen! Ich war bei meiner ersten 3 von Herrn Klott total demotiviert. Dann hab ich mich aber zusammengerissen und die nächste Note bei ihm war eine 2!

Mir persönlich geben auch die neuen Lieferungen immer wieder einen Motivationsschub! Ich schau mir dann die neuen Hefte durch und sortiere sie mir in zwei Stapel: Fächer die ich gut kann und Fächer bei denen ich länger brauche (Mathe, Chemie und Bio z.B.). Wenn ich mal nicht so gut vorankomme, leg ich einfach das anstrengende Fach zur Seite und schnapp mir stattdessen z.B. Französisch. So kann ich am Ende des Tages sagen: Ich habe was getan!
Zu Themen die - meiner Meinung nach - manchmal in den Heften nicht gut erklärt werden, schaue ich mir Videos an. Auch das kann interessant sein. 

Ich hoffe, ich konnte dem Einen oder Anderen ein bisschen helfen. Ihr könnt mich jederzeit auch auf Facebook anschreiben, sich mit mir austauschen oder sich einfach einen Motivationstritt abholen :) Meine Name dort ist Su se Fie. 

Wenn alle Motivationstipps nicht helfen, sollte man sich nochmal vor Augen führen, warum man das Abitur machen möchte. Man sollte diese Aspekte dann auf ein Blatt schreiben und sich beim Lernen sichtbar hinhängen. Vielleicht tut dann eine kleine Pause ganz gut und wenn man sich dann wieder vor sein Ziel setzt, hat man wieder die Kraft weiterzumachen.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße

Su se Fie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen